Tutto il resto non conta – 8. Mai – The Comellos

L1
Ich in der Version San Daniele del Friuli. Im Hintergrund sind die Arkaden im Zentrum meines Dorfes.

Es ist 7 Uhr, und mich erwarten zehn lange Stunden am Set in den Schuhen von Francesca, aber ich bin mir sicher, dass es ein wunderbarer Tag wird! Wisst ihr warum? Weil ich den Tag mit dem richtigen Fuß begann, in der Tat dem richtigen.

Ich besuchte den Bauch meiner Schwester! Nur für ein paar Minuten über Skype, aber es hat sich so gut angefühlt, dass ich vor Glück platzen könnte. Und wie rund! Und sie ist so schön und so glücklich… es erfüllt mein Herz, auf welche Art und Weise sie diese besondere Erinnerung sieht. Ich bin weit weg, aber ich versuche genauso wie sie zu sein, selbst hinter einer miserablen Webcam.

Natürlich kann ich nicht ihren Bauch streicheln, ich kann nicht hören wie meine erste Nichte tritt, aber ich kann sehen, wie sie wächst und genieße das erstaunliche Bild meiner Schwester, die bald Mutter wird. Und ich werde Tante!

Wie siehst du mich in der Rolle einer Tante?

L2
Bald werde ich nicht mehr die kleinste zu Hause sein!
L3
Meine Nichte, die man aber noch nicht sieht.

Und dann, welche Art von Tante werde ich sein?! Die Tante-Freundin?! Die Tante-Zweite-Mama?! Oder einfach nur die Tante… Tante?! Die Art von Tante, die dich begleitet um einkaufen zu gehen und gute Ratschläge in Herzensangelegenheiten gibt? Sicherlich werde ich keine Klatschtante sein, die dir an Weihnachten einen haarigen Rentierpullover schenkt oder deine Wangen drückt, jedes Mal wenn sie dich sieht.

Ich werde eine supercoole Tante sein!

Die Familie wächst: wow! Und in Momenten des Glücks fühle ich noch mehr die Abwesenheit von Allen… Oh, übrigens! Nun ich denke, wie ich bereits erwähnt habe, habe ich in der ganzen Zeit nicht nur GUT von meiner Familie geredet? Ich denke nicht! Hahah… Jetzt wasche ich alle Gläser,weil ich euch wirklich davon erzählen möchte!

Meine Familie. The Comellos. Sie besteht aus fünf Bestandteilen.

Also Papa Paolo, Mama Anna, große Schwester Ilaria, kleine Schwester Lodovica bzw. ich, und unser unsichtbarer Hund Stop.
Stop (nicht lachen) ist der Hund den wir immer haben wollten, aber wegen meinen Mama (Ja, Mama hat die alleinige Schuld dafür), die sagt Hunde verlieren zu viele Haare, pinkeln auf die Teppiche, zerstören die Hausschuhe bla, bla… nicht haben können.
Also haben wir beschlossen, um das Problem zu lösen einen imaginären Hund zu erfinden und es hat sehr gut geklappt. Er ist immer bei unseren Gesprächen anwesend und wir behalten ihn im Hinterkopf, wenn es um familiäre Verpflichtungen geht. Wenn uns Freunde zum Abendessen eingeladen haben fragten wir jedes Mal,ob Stop auch kommen könnte und wenn wir zum Meer gehen, kümmern wir uns um jemandem wenn wir ihn verlassen. Und wisst ihr wie wir reagieren, wenn jemand fragt, warum er Stop heißt? Weil er ein Durchgang ist! Ahahah! 🙂
Wir sind seeehhr stark!

L4

L5
Ila, ich und der große schwarze Lockenkopf Papa.

Okay jetzt kommen wir zu den Mitgliedern aus Fleisch und Blut: Wir starten mit Papa. Sein Name ist Paolo und als ich noch ein Kind war, war er immer ein großer Kopf mit einer Kaskade von schwarzen Locken für mich. Angenommen sie sind sein Markenzeichen. Zusammen mit meiner Mutter verkaufte er praktisch mein ganzes Leben lang Klamotten. Mama arbeitet eng mit den Kunden, während Papa fast immer “hinter den Kulissen” ist im Büro unter seinen Papieren und seinem Taschenrechner und befasst sich mit der Verwaltung des Geschäfts  und den Beziehungen zu den Vertretern der verschiedenen Marken. Er war schon immer gut im Umgang mit Zahlen und konnte unmögliche Berechnungen im Kopf machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich seine Fähigkeiten geerbt habe, ich habe nie verstanden was er tut. Doch er ist der Gegensatz zu den Mathematikern, die sehr streng sind und es scheint, dass sie alles nur schwarz oder weiß sehen.

Papa ist ein Künstler.

Aber eines habe ich von ihm geerbt: Die Sensibilität für schöne Dinge. Die Kunst ist nicht sein Job, aber er weiß sie in allen Formen zu schätzen: Ein schönes Design, ein schönes Bild, ein tolles Gitarrensolo in einem Stück. Wir haben fast immer die gleiche Meinung, was wir wollen, und es ist ihm zu verdanken, dass ich begann mich für Musik zu interessieren.

L6
Im Urlaub in Rom mit meinem legendären Papa.

Mit sechs Jahren habe ich Pink Floyd im Auto mit voller Lautstärke gehört. Wie ich Another Brick in the Wall mochte, mit all den Kindern die singen und sage, dass die Lehrer sie in Ruhe lassen sollen! Ich konnte mich durchaus damit identifizieren, ihihih! Ber unser Lieblingslied von Pink Floyd wurde Lost for words. Es war die ganze Zeit zu hören und immer wenn das letzte Gitarrensolo kam drehte Papa die Lautstärke auf und wir sangen gemeinsam. Er fühlte Lost for words , die ich ihm zum ersten Mal sagte.

„Papi. Ich möchte wie Pink Floyd spielen.“

Und Papa nahm mich ernst: Ein Monat nachdem ich mich der Gitarre verschrieben hatte, bekam ich meine erste klassische Gitarre. So hat alles begonnen. Eines Tages erzähle ich euch die Geschichte, versprochen!

Von der ersten Gitarrenstunde bis heute hat er nicht für eine Minute aufgehört, an mich zu glauben und mich zu ermutigen, mich selbst herauszufordern und meine Grenzen zu überwinden. Er ist mein Mentor, mein „Coach“ , mein erster Fan und mein schlimmster Kritiker, wenn es nötig ist.

Er ist der König des Risotto, wie ich schon vor ein paar Wochen in der Öffentlichkeit erwähnte, aber er ist die Person, die einen schwarzen Gürtel in Peinlichkeiten in der Öffentlichkeit hat. Er lacht wie ein Verrückter. Andere würden nur tiefer in Vergessenheit geraten, aber trauen sich nicht wütend auf ihn zu werden, weil er jemand ist, der es nur tut um Spaß zu haben und andere zu unterhalten: Er liebt es zu lachen :).

L1
Ja, der der kreischt, ist Papa bei einem Konzert (Wie gesagt,weiß er immer, wie man einen am besten in Verlegenheit bringen kann).

Als ich jünger war, mehr oder weniger 15 Jahre, kam in unser Haus eine nette Frau namens Pia. Mama arbeitete viel und hatte nicht immer Zeit für die Hausarbeit also half Pia ihr jeden Freitag beim Bügeln der Wäsche, die sich im Laufe der Woche angesammelt hatte. Du musst auch wissen liebes Tagebuch, ich hatte schon immer ein Talent für

Imitationen: Ich wurde gut und wir hatten eine Menge zu lachen.

Kurzum: Pia war Deutsche und dann sprach sie mit einem starken Akzent italienisch, der absolut unnachahmlich war.(Wie kann Lodo nur so über uns Deutsche reden…) Mit meiner Imitation brachte ich die ganze Familie zum Lachen. Nach dem Abendessen kamen meine Onkel zu uns nach unten, um Kaffee zu trinken und die neuen Folgen von der „Pia Show“ zu sehen. Ich imitierte sie im heißen Sommer, wenn sie sich wegen dem Dampf des Bügeleisens ereiferte: „Vie heis, nicht wahr? Bringst du mir etwas Vasser?“, oder wenn sie von ihrer Absolvententochter sprach: “ Sie schtudiert hart und sie machd imer alles grosardig!“ Es war immer ein großer Spaß.

Eines Tages habe ich meiner Papa gehört, der im Obergeschoss mit Pia kicherte.: „Loodoo haßt du eine Zegunde!“ Ich stand auf und ging. Papa lachte sich ins Fäustchen. Ratet mal ein wenig? „Dein Pappa hat mir kesagt, das du eine tole Imitation machst. Mal zehen vie es ist.“ Mein Gesicht nahm einen Farbton von Burgund an, den die Welt noch nicht gesehen hat, und ab diesem Moment habe ich aufgehört, meinen Vater die Imitationen sehen zu lassen. No comment.

L2
Ehm jetzt weiß ich nicht mehr, wie man Imitationen macht.
L3
Mama, wie lieb ich dich habe!

Um den Dummkopf zu vergessen, kommen wir zu Mama. Sie heißt Anna und alle sagen uns, dass wir wie zwei Tropfen Wasser sind. Sie ist eine elegante Frau mit einem sehr guten Geschmack. Sie ist die Schlüsselfigur in den Geschäften meiner Elter, sodass die Kunden nur von ihr bedient werden.

Und sie würde, wenn sie sich in Stücke zerteilen könnte, jeden Kunden des Ladens allein bewältigen. Ich habe immer ihre Stärke und Unabhängigkeit bewundert. Sie ist eine große Arbeiterin und, ohne es zu bemerken,

hat sie mir eine große Verantwortung vererbt.

Als ich zur Schule ging, machte ich mir Sorgen, gute Noten in allen Fächern zu bekommen. Sie war sehr anspruchsvoll in dieser Hinsicht und machte mich nervös mit ihren typischen „Mama Fragen“: „Hast du gelernt? Mal sehen, ob du deine Hausaufgaben gemacht hast. Lass mich dein Buch sehen.“ Und ich fragte mich: „Warum vertraut sie mir nicht. Warum lässt sie mich nicht in Ruhe? Warum gehst du nicht und lässt mich allein?“ Jetzt wo ich groß bin habe ich es verstanden: Sie ist eine Mutter. Wie jede Mutter will sie das beste für mich. Dass sie keine schlechte Note duldet ist keine Frage des Stolzes, sondern weil sie es nicht ertragen kann, wenn ich mich traurig oder zerrissen fühle oder zu wissen, dass ich mich weniger intelligent fühle als meine Klassenkameraden.  Der Anker der Mutterinstinkte bewegt mich noch heute. Und auch heute noch (ich bin 24 Jahre alt und habe 3 Jahre auf der anderen Seite der Welt gelebt) umfasst es die Empfehlungen! Das gleiche, wie jeden Tag, als wir noch unter  demselben Dach wohnten: „Hast du schon gegessen? Hast du die Zeilen für morgen gelernt? Wie oft machst du die Wäsche?“ Es wird sich nie ändern und es beruhigt mich aufrichtig eine Menge. 🙂

L4
Mama… auch jetzt, wo wir groß sind, ist sie immer noch besorgt, dass wir genug essen!

Sie und Papa haben mich immer unterstützt, haben immer meine Pläne und Leidenschaften geteilt. Ich habe immer gesagt, das dies meine Träume sind, und so fühle ich mich immer weniger klein und in der weiten und „wilden“ Welt der Show weniger allein.

L5
Ein typisches Beispiel für eine stolze Mama
@paolocomello Wie fühlt es sich an, seine Tochter auf dem CD-Cover zu sehen? @lodocomello

Ich erinnere mich, dass Mama in der Straße wartete, im Auto sitzend, während ich eine Tanzstunde hatte. Oder, als ich den Bus nach Udine verpasst hatte um zum Singen zu gehen, sie hinter dem Steuer war und mich rasend begleitete. Ich machte sie verrückt, das arme Ding! Ihihih! 🙂

Sie ist eine ziemlich nüchterne und ernste Frau (Im Gegensatz zu Papa, der ein Clown ist, wenn er nicht gerade arbeitet) aber sie hat eine große Manie. Eine Manie, die sie leider an mich vererbt hat, und deswegen necken mich viele meiner Freunde: Eine zwingende Obsession für Ordnung und Sauberkeit.

Wir sind zwei pathologischen Fälle!

Mama ist so festgelegt, dass sie, wenn die Putzfrau geht, zur Sicherheit nochmal über alles mit dem Lappen wischt, weil die Putzfrau reinigt, ja, aber dann zurückgeht, wo sie gereinigt hat und es mit den Schuhen wieder schmutzig macht! Also frage ich meinen Mutter, was soll sie tun? Fliegen? Es sollte jemand geben, der hinter meiner Mama herwischt, und wiederum jemand, der hinter dieser Person reinigt, die hinter meiner Mutter ist und so weiter… man könnte das stundenlang weitermachen! Und auf der Suche nach jemandem, der ihr putzen helfen soll macht sie keine Vorstellungsgespräche sondern ein Casting!

Ich bin zum Glück sehr sauber, mein Zimmer war immer ordentlich, weil man mich einfach nicht dazu bringen kann, im Chaos zu leben, so kann ich als eine von wenigen Menschen der Erde die sie nie sagen hört (okay, schreien): Puuuutz dein Zimmeeeer!!!, etwas wofür man meine Schwester nicht rühmen kann. Als wir zusammen lebten, platschte meine Schwester wie eine Kaulquappe unter einem Haufen von Kleidung und einem endlosen Haufen Bücher, die das Herz meiner armen Mutter verwirrten und schwächten.  Glaub mir, wenn sie einen Abend nach Buenos Aires kommen würde, nachdem ich ihr die Wohnung gründlich gezeigt hätte, hätte sie sogar die Lichtschalter mit Alkohol gereinigt… 🙂

L1
Tatsächlich befällt der Wahnsinn meines Papas manchmal auch meine Mutter, oder vielleicht war es doch nur die Sonne von Argentinien?

Und last but not least… Ilaria: Mein Schwesterchen, zukünftige Mutter, und die Schultern, auf denen ich immer weiß, dass ich Unterstützung bekomme.

Meine größte Abenteuerbegleiterin.

Wie ich bereits gesagt habe, sind wir sieben Jahre auseinander und nur weniger würden sagen, dass wir Schwestern sind, weil sie eine Blondine mit blauen Augen ist. Ich habe gute Erinnerungen an die kostbaren Jahre, die wir teilten, bis sie an die Hochschule nach Mailand ging! Als wir jünger waren, gab es in Berichten typische Klischees: Sie, die klassische ältere Schwester, verantwortungsbewusst, fleißig, gehorsam…

L2
Seht ihr, wie blau die Augen meiner Schwester sind?
L3
Hier sind sie, die Comello Sisters in der erwachsenen Version

… ich die kleine Pest,in die die Verrücktheit gefahren ist!Die verborgenen Tricks, Kleidung, Taschen, Schuhe und alles andere was ich an den Mann bringen konnte stiehlt, die ausspionierte, wann sie von ihrem Liebsten nach Hause gebracht wird, die in ihr Notizbuch kritzelt, wenn wir die Hausaufgaben am selben Tisch gemacht haben oder die sich Mandarinenschalen während des Lernens an die Augen quetschte 🙂 Dann sin wir älter geworden und die Unterschiede sind praktisch verschwunden. Da ging sie nach Mailand, um zu studieren, als ich dreizehn war und ich begann sie sehr zu vermissen.

Nun ist sie die Person, die immer an meiner Seite ist, wenn sie die Gelegenheit hat.

L4
Wir sind die schönsten Schwestern der Welt!

ich bewundere sie und finde, dass alles was sie macht wundervoll ist. Sie ist ein freier Geist, eine Künstlerin für sich selbst. Sie liebt es zu lesen, zu schreiben, zu zeichnen oder Objekte mit den Fingern zu schaffen. Es gibt Designer, die stundenlang vor dem Computer verbringen und Dinge schaffen, die ich noch nicht mal in der Lage wäre mir vorzustellen. Mit ihrer Neugier auf alles, was sie umgibt und ihrer Art einfach und freundlich zu jedem zu sein, ist sie eine echte Inspiration für mich!

Sie wird eine großartige Mama sein!

Die schönste Erinnerung an meine Schwester geht auf das Jahr 2010 zurück. Eines Tages im September informierte sie mich, dass wir nächste Woche abreisen sollten, sie und ich, in Richtung eines unbekannten Ortes. „Pack eine Tasche, wir sind drei Tage weg“ Es war unmöglich das Ziel zu offenbaren, unmöglich zu schließen aus den Informationen die mir der Koffer gab.
Ich fragte sie: „Gehen wir in die Kälte?“
Sie sagte: „Mmm Ja… nimm etwas warmes mit.“
„Brauche ich Stiefel?“
„Nein, in der Tat brauchst du Hausschuhe.“
„Hausschuhe?! Also holst du ein Kostüm?“
„Ja, komm schon, zur Sicherheit.“
„Sonnencreme?“
„Nee, du bist verrückt!“
„Aber wie gehen wir? Mit dem Zug?“
„Das muss ich noch entscheiden.“

L5
Ach, warum sagt sie mir nicht, wo wir hingehen?
L6
Wie wunderbar ist das Hochzeitskleid meiner Schwester?

Weil ich nicht alles verstand, war meine einzige Vermutung, dass sie einen SPA gebucht hatte. Also haben wir am großen Tag unsere beiden Koffer in Papas Auto geladen, der und zum geheimnisvollen Ziel begleiten würde. ich war ruhelos, die Straße war nicht so.  Nach einer Stunde waren wir immer noch nicht da und ich kochte vor fragen, schlimmer als ein Topf: „Fliegen wir? Ist es nicht so, dass ich vielleicht einen Pass brauche?“ Aber die beiden, nichts! Kein Wort. Die Neugier zerfraß mich bei lebendigem Leib. Schließlich nahmen wir die Umgehungsstraße und fuhren… zum Flughafen. „Abeeer… aber ist es in Italien oder im Ausland… wohin wir gehen?“ Ein paar Stunden später landete ich das erste Mal in meinem Leben in… London! Mein Koffer war voller nutzloser Dinge, aber die Hälfte meiner Schwester war gerade im Zentrum, denn sie hatte mir einen Traum meines Lebens wahr gemacht und das mit einer Überraschung! Was könnte ich mehr verlangen?

Es waren drei unvergessliche Tage!

Wir gingen verloren in London wie zwei kleine Mädchen mit kleinen Spaziergängen, wo wir über das Knirschen der Blätter in Park-Alleen lachten, vergebliche Versuche die Wachen der Königin zum Lachen zu bringen und kurzen Boxenstopps in einigen malerischen kleinen Bars, nachdem wir uns durch den Trödel des Portobello Market gesucht hatten. Wir unterhielten uns und schwatzen, bis es kein Geheimnis mehr zum anvertrauen gab. Nur ein kleines Abenteuer, was uns für immer zusammenschweißte.

Hahah ich verliere wieder den Überblick über die Zeit! Die 10 Stunden am Set warten noch auf mich. Ich muss mich beeilen oder ich komme noch zu spät! Ehm… ich bin bereits unaufhaltsam verspätet! Zumindest gibt es auch eine gute Sache: Jetzt wisst ihr ein wenig mehr über The Comellos. „The Comellos“ hört sich gut an! Es könnte der Titel eines Films oder eines Cartoons sein. Wie die Simpsons, nur dass über die Comellos geredet wird! Und als Gaststar… Stop! 🙂  Oh, ok ok, ich hör ja schon auf. Tschüss Tagebuch, lauf weg!

L7
Geschlossene Familie: Ich mit Papa, Ila und Großmutter Beppina zu Weihnachten.

 

Ich hoffe euch hat das Kapitel gefallen, da es seeeehr viel Arbeit war…

 

2 Gedanken zu “Tutto il resto non conta – 8. Mai – The Comellos

Hinterlasse einen Kommentar