Tutto il resto non conta – – 21. März – Buenos Aires ich bin zurück!

WIN_20150429_121606
Das sage ich singend: Buenos Aires, ich bin wieder da!

Nach fünf Monaten der Abwesenheit in Argentinien bin ich nun bereit ein neues Arbeitsjahr in meiner geliebten Wahlheimat Buenos Aires zu starten. Die Dreharbeiten zu Violetta 3 beginnen!
Schon Violetta 3: Drei Jahre lebe ich nun schon in Argentinien. Je öfter ich es wiederhole umso gruseliger finde ich es: Drei Jahre!
Vor dem Flug hatte ich über Skype ein Gespräch mit meinen Eltern. „Ist es dir klar?“ sagte ich. „Dies wird mein drittes Jahr in Buenos Aires sein. Und das Merkwürdigste ist, dass jedes Mal wenn ich wieder hierher komme fühle ich mich wie zu Hause… auch wenn es nicht meine Heimat ist. Papa machte ein verwundertes Gesicht und schimpfte fast: Es ist nicht dein Zuhause. Du hast dein Leben von Grund auf neu aufgebaut: deine Freunde, deine Arbeit, deine Wohnung… wenn du sogar überlegst dort zu bleiben, muss ich mir ernsthaft beginnen Sorgen zu machen.“Vielleicht, vielleicht habe ich das Recht mich ein wenig an diese Stadt gebunden zu fühlen?

WIE SCHÖN ES IST, IN DER SONNE IN DEN STRASSEN VON BUENOS AIRES ZU ENTSPANNEN
WIE SCHÖN ES IST, IN DER SONNE IN DEN STRASSEN VON BUENOS AIRES ZU ENTSPANNEN
ES LEBE SÜDAMERIKA!
ES LEBE SÜDAMERIKA!

Die ersten Auswirkungen nach der Landung waren fa-bel-ha-ft: es ist heiß!

Ich habe Europa bei unter null Grad verlassen und habe die schöne Südamerikanische Sonne gefunden.
Aaah, das hatte ich in der Tat nötig! Beim Verlasen des Flughafens riss ich mir alle Schichten Pullover und Daunenjacken weg und sprang auf dem Parkplatz zwischen den Autos herum und der Fahrer, der mittlerweile gekommen war, musste wohl denken, ich sei verrückt.
Welch ein  Glück wieder hier zu sein! Buenos dias (= Guten Tag) Buenos Aires!
Nächster Halt: Mein geliebtes Palermo!

EINE DER WANDMALEREIEN VON PALERMO.
EINE DER WANDMALEREIEN VON PALERMO.

Palermo ist der Name des Stadtviertels in dem ich lebe, eines der schönsten in der Stadt. Es ist zentral gelegen und sofort zu erkennen: Alleen, kleine Parks, niedrige bunte Häuser und Wände mit riesigen Wandmalereien, die wahre Kunstwerke sind. Und weitere malerische Ecken, wo man immer eine kleine gemütliche Bar, Hippiemärkte mit verrückten Zeichen oder Geschäfte mit den absurdesten Gegenständen findet.

Es ist der perfekte Ort für einen Künstler, der auf der Suche nach Inspiration ist.

Der einzige, wo man wirklich lebendige Atmosphäre für die Kreativität einatmen kann. Jedes Mal, wenn ich zu Fuß durch die Straßen von Palermo gehe, fühle ich mich ein bisschen besonders. Ich wohne in einer Wohnung im sechsten Stock eines kleinen Gebäudes, in dem auch andere Schauspieler von Violetta leben. Alba Rico wohnt eine Wohnung gegenüber von mir, sie war die erste, die ich hier in Buenos Aires traf. Unter mir wohnt Ruggero Pasquarelli… er singt jeden Morgen Lieder von Bruno Mars: Ich weiß es ganz genau!
Grade jetzt, sobald ich mit einem Fuß das Haus betrat war ich an der Tür für eine Minute mit einem glückseligen Lächeln im Gesicht wie angewurzelt. Ich dachte:

„Du bist es, mein Haus!“

Es wartete genau hier, genau wie ich es verließ, als ich es für die Tournee verlassen hatte. Mit bunten Fahnen an der Wand, all meinen verbrauchten Kerzen, dem Weihrauch, der Sammlung von Tees und der Weihnachtsbeleuchtung (Ich glaube, sie leuchtet bei mir das ganze Jahr. Ich liebe Weihnachten!).
Ich sitze hier auf der Couch, um in mein Tagebuch zu schreiben und denke, dass Papa in der Tat recht hat: Diese Stadt ist meine. Dieses Haus ist meins. Ich habe es mit all meiner Liebe dekoriert, um es mir gemütlich zu machen, der Ort an dem ich es mir am Ende des Tages bequem mache.

ES GIBT KEINEN BESSEREN PLATZ ALS AUF DER COUCH ZU HAUSE, WENN MAN VON EINEM ANSTRENGENDEM DREHTAG WIEDERKOMMT.
ES GIBT KEINEN BESSEREN PLATZ ALS AUF DER COUCH ZU HAUSE, WENN MAN VON EINEM ANSTRENGENDEM DREHTAG WIEDERKOMMT.

Manische Ordnung und Reinigung (Du weißt immer noch nicht warum, aber ich werde es später erklären!), ich fragte die Putzfrau, ob sie sich um mein Haus kümmern könnte solange ich weg bin: Fenster putzen, Pflanzen gießen, die Duscharmatur befestigen, die Tür des Badezimmerschrankes reparieren, das Sofa desinfizieren und die Kolonie von Milben, die unter dem Bett lebten beseitigen. Es ist alles O.K. Außer… meine Basilikumpflanze! Tot.
Und naja, die Geduld. Es nützt nichts um diese vertrocknete Pflanze, die einst mein Basilikum war, zu trauern.
Jetzt muss ich mich auf das neue Jahr konzentrieren, all die Ziele die ich habe und die Arbeit, die mich zurück am Set erwartet!

LÄCHELN, TAGEBUCH! ICH MACHE EINE NAHAUFNAHME.
LÄCHELN, TAGEBUCH! ICH MACHE EINE NAHAUFNAHME.

Die letzten Monate habe ich damit verbracht zu singen und zu tanzen auf hunderten von Bühnen. Es hat den Blick auf die gesamte Landschaft verändert. Jeden Tag eine neue Stadt mit einem anderen Publikum und immer neuer Energie.

ÜBERALL UND AUF JEDER TOUR, GIBT ES AUF DER BÜHNE IMMER VIEL ENERGIE!
ÜBERALL UND AUF JEDER TOUR, GIBT ES AUF DER BÜHNE IMMER VIEL ENERGIE!

Aber jetzt ist es Zeit Francesca wieder aus mir herauszuholen und daran zu denken wie es am Set ist. Es wird alles ganz anders als bei der Tour. Sogar das Schauspiel verändert sich dramatisch: Wir führen es vor einem Publikum von Hunderten Menschen auf (wo du es fühlst und auch aus der letzten Reihe sehen kannst) und tun es vor einer Kamera die rechts in den Vordergrund passt, das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Das Passwort des Lebens ist: Übertreiben!

Obwohl am Set die Einfachheit und Natürlichkeit gefordert ist, ist jedes „Gesicht“ zu viel. Die Schauspielerei ist Spaß, auch wenn es ein bisschen mehr Einsatz und Aufwand braucht als zu singen und zu tanzen, damit es natürlich wirkt. Ich begann als Kind zu schauspielern und nahm an verschiedenen Veranstaltungen teil, die von der Theatergruppe meines Landes organisiert wurden. Ich war eine Art Maskottchen, die kleinste und am lästigsten und ich weiß nicht, warum die Erwachsenen froh waren, mich auf diese Art und Weise zu haben: während der Tests war ich der Störfaktor Nummer Eins. Hihihi…

L7

Mein Studium richtig ernst zu nehmen begann ich erst, als ich meinen Schulabschluss hatte und an der MAS aufgenommen war. Die MAS ist sehr ähnlich wie eine dieser Tanzschulen, die man in Filmen sieht, aber echt. Ich liebe es die Akademie zu besuchen. Von morgens bis abends atmen wir Musik, Leidenschaft und einen außergewöhnlichen kreativen Geist ein, der mich und meine Kameraden vereint und manchmal konnten wir Musik und Tanzbewegungen machen, die von echten Profis nicht beneidet wurde.

L8
Hin und wieder wurden die Hallen der Akademie mit ernsten und fragenden Blicken nach neuen Talenten durchsucht. Sobald einer in der Nähe war, bereiteten wir unsere Stimmen vor…

Es war der Schrecken der sieben Weltmeere!

Wir Studenten gingen immer schön geradeaus, lächelten und grüßten höflich, wenn zufällig diese geheimnisvollen Wesen anhielten, um ein paar Stunden in Singen oder Tanzen zu besuchen… Na ja, ich versuche nicht einmal das Niveau und den Druck des Wettbewerbes zu beschreiben, der im Klassenzimmer herrscht! Alle holten das Beste aus sich selbst.

Das Leben an der MAS

Music, Arts and Show: Das ist, was MAS bedeutet

Ich wusste zufällig ein bisschen von der Existenz der MAS: Eines Tages bekam ich eine E-Mail von einem Fremden (ich wusste nicht, wer es war), dieser erzählte mir, das in ein paar Wochen ein Vorsprechen in Triest für ein neues Musical ist und in der Regie der musikalische Leiter der MAS in Mailand ist.
„MAS? Was ist das überhaupt?!“ Neugierig suchte ich im Internet und … mir eröffnete sich eine neue Welt!

L9

Das Vorsprechen

Ein paar Monate nach meiner Entdeckung der MAS in Mailand, war ich bereit, mein Vorsprechen zu machen. Ich erinnere mich daran, dass ich Talking Chances von Céline Dion und My Funny Valentine von Ella Fitzgerald, vor einer Kommission aus Professoren der Akademie, singen musste. Es gab ein kleines Vortanzen und eine Eignungsprüfung über Rhythmen und das Wissen zur Musik. Ich hatte schreckliche Angst, aber ich war mir sicher: ich hatte das Gefühl, dass ich in all den Jahren die Stunden im Tanz-, Gesangs- und Musikunterricht nur hatte, um mich auf diesen großen Moment vorzubereiten. Am Ende des Tages, als sie uns die Ergebnisse der Vorsprechen mitteilten, bekam ich ein Kompliment: Mein Vorsprechen war das Beste des Tages! Sie hatten mich angenommen! Ich war im siebenten Himmel. Zwei Monate später zog ich nach Mailand, bereit, mein neues Leben zu starten und entschlossen, die Welt zu erobern.

Die Kurse

Die MAS ist keine Schule im herkömmlichen Sinne, sondern ein Zentrum der Ausbildung für das Showleben auf einem hohen Niveau, wo man, mit wichtigen Fachleuten, lernt, zu schauspielern, tanzen und singen. Wenn man sich anmeldet, muss man eine Spezialisierung wählen: Musical, Tanz oder Sänger und Musiker. Ich entschied mich für das letzte, genannt „Musical Academy“. Ich war entschlossen mich im Singen zu perfektionieren und es war die richtige Wahl!

Der Unterricht

Der Unterricht an der MAS war schon eine Show: acht Stunden am Tag das tun, was ich gerne mache. Es war wirklich ein magischer Ort!
Es gab keinen typischen Tagesablauf an der Akademie, da jeder Tag komplett unterschiedlich war. Es gab Unterricht in Musiktheorie (Der gefürchtetste Unterricht: Ich und meine Freundin Martina waren immer eine Stunde eher da, um nicht unvorbereitet in Professor Palermo’s Unterricht zu sein!), in Musikgeschichte und Harmonie, Gesang, Klavier, Tanz, Schauspiel und Komposition.

L10

Freunde

Jeden Tag hatten wir eine Stunde Mittagspause, in der wir uns mit Studenten aus anderen Kursen an die kleine Bar des MAS setzten und die Zeit für ein Schwätzchen nutzen. Ich muss gestehen, dass ich die Akademie sehr vermisse. Dort fand ich ein paar echte Freunde, die in Mailand zu meiner Familie wurden. Mit ihnen konnte ich zwei Jahre lang meinen Traum teilen und erfüllen.

In der Akademie werden oft Vorsprechen organisiert, an denen Studenten teilnehmen können. Ich hatte großes Glück: keine drei Monate waren seit dem Beginn meines ersten Jahres vergangen und ich wurde bereits für das Musical von „Mondo di Paty“ eingestellt, der berühmten argentinischen Serie.
Ich wurde für die Tanzgruppe und den Chor ausgewählt. Die anderen im Cast waren alle älter als ich und Profis in der Welt des Musicals und ich war ein absoluter Neuling und glücklich: Das war eine große Zufriedenheit für einen Neuling wie mich!

L11

Anderthalb Monate Probe und dann…los! Eine Stadt nach der anderen, eine Show nach der anderen. Meine Eltern konnten es nicht glauben: Ich war erst seit kurzer Zeit in Mailand und nahm schon an meiner ersten Tour teil.
Es ging alles sehr schnell, aber dieses Abenteuer, mein Tagebuch… war meine erste berufliche Erfahrung und hat mir fast mehr geholfen als Monate in der Schule

L12

Wow… Wie spät ist es? Wenn ich zurück denke habe ich in den letzten Jahren völlig die Vorstellung von Raum und Zeit verloren! Vor zwei Wochen war ich noch in meinem Haus in Italien, bis gestern war ich in Barcelona, um ein Video zu drehen und jetzt bin ich auf der Couch in meinem Haus in Buenos Aires, um mit dem Dreh von Violetta 3 zu beginnen. Ein großer Sprung, in jeder Hinsicht!

Doch der Weg ist noch lang.

Um gute Musik zu machen und ein Sänger zu sein, der diesen Namen verdient hat musste ich hart arbeiten. Aber ich bin stolz darauf, was ich tat und den Weg, den ich bisher gereist bin. Und ich erkannte zwei wichtige Dinge.
Erstens: Alles ist möglich.
Zweitens: Das Leben ist sehr verrückt!

Die Übersetzung ist wieder von lodocomelloger. Vielen Dank! Die Bilder sind von Violettamusiclove (ich hoffe mal, dass ich die benutzen durfte…)

8 Gedanken zu “Tutto il resto non conta – – 21. März – Buenos Aires ich bin zurück!

  1. LodoFanatica sagt:

    Ich war nicht bei dem Konzert (leider), ich wollte mir nur den Heimtort von ihr angucken 🙂 (Er ist sehr schön!).
    Idee: Wir könnten uns ja in die Arbeit des Übersetzens einteilen. Jeder immer ein Kapitel. Dann würde es schneller gehen 🙂
    Wie findest du das?

    Like

    1. Una nueva estrella sagt:

      Das wäre klasse, weil meine Eltern meinen ich darf mir kein italienisches Buch kaufen, wenn ich gar kein italienisch kann 😦 ! Und ich könnte die dann hier veröffentlichen! Schickst du mir die Seiten inklusive Bilder von Kapitel 3? Und du kannst dann ja Kapitel 4 machen!

      Like

  2. LodoFanatica sagt:

    Ich danke dir!!! Ich habe das Buch selber (in San Daniele del Friuli gekauft 😀 ) und habe auch schon angefangen, es zu übersetzen, aber wenn du das jetzt machst, ist das natürlich sowas von toll! GRAZIE MILLE!! ❤

    Like

    1. Una nueva estrella sagt:

      Cool! Warst du bei dem Konzert? Ich habe das Buch leider noch nicht und kann überhaupt kein italienisch… Die Übersetzung ist von lodocomelloger und ich durfte sie nur mitbenutzen. Wenn du das Buch weiter übersetzt oder mir die Seiten schickst kann ich auch die anderen Kapitel übersetzen. Ich habe ein großes Talent für Google Übersetzer 😀

      Like

Hinterlasse einen Kommentar